JETZT ANFRAGEN

Unsere Philosophie

Katharina Schumm steht für

Handwerk

Die Basis einer guten Gestaltung ist ein solides Handwerk. Seit 20 Jahren bin ich nun in der Floristik tätig. Es ist mehr als ein Beruf, es ist Leidenschaft, Lebensgefühl und die tägliche Freude, den Werkstoff Blume zu verarbeiten und Wünsche umzusetzen.

Icon - Blume

Blumen

Die Natur ist stets unser Vorbild und unsere Inspiration. Besondere Farbnuancen und außergewöhnliche Sorten zu finden, das ist unser Ansporn. Wir legen großen Wert auf beste Qualität bei der Auswahl unseres Werkstoffs.

Icon - Blume

Vielfalt

Florales Design heißt für uns eine passende Gestaltung zu finden, die mit Mensch und Raum harmoniert. Unsere Floristik ist vielseitig, aber immer abgestimmt auf den Anlass und persönliche Wünsche. Egal ob natürlicher, graziler Blumenschmuck, klassische Ele¬ganz oder puristische Gestaltung, wir kreieren ein stimmiges Gesamtwerk.

Icon - Blume

Vertrauen

Wer sich für einen Blumenschmuck von uns entscheidet, bekommt einen individuellen Service, Floristik zur richtigen Zeit am richtigen Ort geliefert und mit dem Auge für Details umgesetzt. Wir bieten das Komplettpaket an Gestaltung und Dienstleistung. Auf uns können Sie sich voll und ganz verlassen.

Icon - Blume

Saisonal & Fair

Bei der Auswahl aller Materialien, die wir verarbeiten, ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Wir bemühen uns vorwiegend Blumen auszuwählen, die gerade Saison haben und möglich aus deutschem Anbau stammen. Und wenn wir doch Blumen aus anderen Ländern bestellen, so achten wir darauf, dass sie unter fairen Bedingungen angebaut und gehandelt werden.

Vita Katharina Schumm

Meilensteine

2001    Abschluss der Ausbildung zur Floristin als Jahrgangsbeste in Oberfranken
2002.   1.Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der Floristen
2004    Mit Auszeichnung bestandene Meisterprüfung
2013    Aktiv bei „Fleurops junge Wilde“
2013    Mitherausgeberin des Buches BRAUTSTRAUSS
2015     Eröffnung meiner eigenen Blumenwerkstatt in Bamberg
Lehrtätigkeit an der Berufsschule in Kulmbach bzw. Bamberg

Icon - Blume

Profession & Passion

Vor der Eröffnung meiner eigenen Blumenwerkstatt habe ich in verschiedenen Blumengeschäften in Deutschland und Österreich gearbeitet und war als Freiberuflerin national und international in blumiger Mission unterwegs. So durfte ich zum Beispiel über mehrere Jahre den Blumenschmuck des Wiener Neujahreskonzert mit gestalten oder – gemeinsam mit „Fleurop Junge Wilde“ – die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2015 in Berlin in ein Blütenmeer tauchen. Seit einigen Jahren liegt mein Fokus auf der Gestaltung von Hochzeiten.

Neben meiner gestalterischen Tätigkeit ist es mir auch eine Herzensangelegenheit mein Wissen weiterzugeben. Daher halte ich seit vielen Jahren Fachvorträge, gebe Kurse für Floristen im In-und Ausland und bin bei verschiedenen Berufswettbewerben in der Jury tätig. Ich biete in meiner Blumenwerkstatt saisonale Kurse zu verschiedenen Themen an, die Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles. Gerne können Sie individuelle Kurse ab Gruppen von sechs Personen bei mir buchen.

Icon - Blume

Die Werkstatt

Icon - Blume

Partner

Weil wir lieben, was wir tun.

Damit an Eurem großen Tag alles rund läuft, müssen alle Zahnräder perfekt ineinander greifen. Mit unseren Blumenarrangements gestalten wir einen stimmungsvollen Rahmen. Weitere Dienstleister sorgen zum Beispiel für ein strahlendes Make-Up oder einzigartige Hochzeitsfotos.

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir schon viele Hochzeiten gestaltet und sind von deren qualitätsvoller Arbeit überzeugt. Gerne vermitteln wir Euch die entsprechenden Kontakte.

Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden einzigartige Momente zu schaffen, die zu einem fairen Preis voll und ganz ihren Vorstellungen entsprechen. Unsere größte Herzensangelegenheit ist es, eine Atmosphäre zu zaubern, die zu Ihnen passt und in der sich Gastgeber und Gäste wohlfühlen.

Diese Grundsätze würde ich zu 100% unterschreiben. Daher ist es für mich eine besonders große Freude, mit der Gräflichen Eventmanufaktur Stauffenberg zusammenarbeiten zu dürfen.

Icon - Blume

Brautstraussbuch

Die besondere Faszination und Verantwortung bei der Gestaltung eines Brautstraußes liegt darin, die Vorstellung der Braut an einen einmaligen Tag zu erfüllen.

Der Bildband „Brautstrauss“ von Johann Obendrauf, Philipp von Arx und Katharina Schumm bietet eine wunderbare Inspirationsquelle für alle Floristen und Blumenfreunde.

Es sind die feinen Farbnuancen, die Echtheit und Liebe zum Detail, die uns wichtig sind. Die Schönheit der Braut und die Natürlichkeit der Blumen – eine Harmonie.